Wie viel Erfahrung du brauchst, bevor du dich selbstständig machen kannst

Wie viel Erfahrung du brauchst, bevor du dich selbstständig machen kannst

Kennst du das: Du spielst schon länger mit dem Gedanken, dich selbstständig zu machen. Aber erst, wenn du genug Berufserfahrung gesammelt hast… Nur: Was ist „genug“ Erfahrung? Ein Artikel darüber, wie viel Erfahrung du wirklich brauchst, bevor du dich selbstständig machen kannst.

Wie viel Erfahrung du brauchst, um dich selbstständig zu machen

Gerade im Online Marketing gibt es heute so viele selbsternannte Experten, die sich verkaufen als wären sie die Profis schlechthin – und wenn man dann mit ihnen spricht stellt man fest, dass sie kaum mehr Erfahrung in dem Bereich haben als den Besuch eines Onlinekurses à la „So machst du deine ersten 5.000€ Umsatz online – in 10 Tagen“. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass ich diesen „Experten“ sehr skeptisch gegenüberstehe.

Doch dann gibt es auch die anderen Menschen – diejenigen, die sich selbst ständig unterschätzen. Diejenigen, die glauben, sie müssen die krassesten Experten überhaupt sein, bevor sie sich trauen, ihre Dienste anzubieten. Und die auch nach 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen noch denken, sie seien nicht gut genug, um sich selbstständig zu machen. Doch wie viel Erfahrung braucht man nun wirklich, um sich selbstständig zu machen?

Skifahren lernst du auch nicht im Fitnessstudio

Wie immer denke ich, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Natürlich solltest du dich in dem Feld, in welchem du dich selbstständig machen möchtest, super auskennen, eine Ausbildung (wenn notwendig) und auch Praxiserfahrung haben. Aber wenn du mit dem Gedanken spielst etwas Eigenes aufzubauen, darfst du nicht den Moment des Absprungs verpassen.

Wenn du zum Beispiel Skifahren lernen willst, kannst du noch so viele How-to-Bücher darüber lesen oder im Wohnzimmer bzw. Fitnessstudio die Abfahrtshocke üben – um wirklich Skifahren zu lernen, musst du früher oder später auf die Skipiste und deine ersten Schwünge im Schnee ziehen. Genauso verhält es sich auch mit der Selbstständigkeit: Egal, wie viele Kurse, Zertifikate oder Studien du machst oder wie viel Erfahrung du in Unternehmen sammelst – irgendwann ist es an der Zeit, dich auf den Übungshang zu wagen, dein Gewerbe anzumelden und in die Selbstständigkeit zu starten. Gerne auch erst einmal neben deinem aktuellen Job! Wie du das machst und was dabei die Herausforderungen sind, kannst du hier nachlesen.

Deine Erfahrungen sammelst du am Weg

Vor kurzem habe ich den Satz gelesen: „Spring einfach und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen“. Wie ich finde ein wunderbarer Ratschlag an alle Selbstständige bzw. Unternehmer!

Denn wirkliche Erfahrung sammelst du dann, wenn du anfängst umzusetzen. Und auch wenn du dich noch nicht dazu bereit fühlst (mehr darüber, wieso du dieses Gefühl nie haben wirst kannst du übrigens im Artikel „Ich bin noch nicht bereit dafür…“ nachlesen) und Angst davor hast den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen: Am wichtigsten ist es, dass du dich traust, loszugehen. Du musst noch nicht alles perfekt können und den mega Plan haben – wichtig ist, dass du endlich damit anfängst. Alles andere, das du wissen musst, lernst du am Weg.

Also trau dich zu springen – und vertraue darauf, dass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen!

Weiterführende Artikel

Du brauchst noch den richtigen Tritt in den Hintern, damit du dich traust zu springen? Ich habe bereits einige Artikel zum Thema Selbstständigkeit und den Mut zu haben, endlich loszugehen, geschrieben:

8 Dinge, die ich gerne vor meiner Selbstständigkeit gewusst hätte

Ich bin noch nicht bereit dafür…

Weniger denken mehr machen

5 Dinge, die ich dieses Jahr gelernt habe

Teil 1: Unternehmensgründung neben dem Beruf vs. Kündigung

Teil 2: Möglichst risikofrei nebenbei selbstständig machen – so geht’s!

Teil 3: Trau dich – wieso du jetzt kündigen und dich selbstständig machen sollst

Roadtrip Leben Podcast Teaser

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.